Blog Date Ideen für Eltern

8 Date-Ideen für Eltern, um die Liebe aufrecht zu erhalten

Am 11. Juni ist unser 8. Hochzeitstag. Wir haben dieses Jahr beschlossen dass wir zur Feier des Tages 8 Tage hintereinander auf je ein Date gehen werden. Unser großes Glück ist es, dass wir für die Kinder eine Betreuung organisieren können.
Anbei sind unsere 8 Date-Ideen dieses Jahr.

Alternativ zeige ich euch noch 8 Date-Ideen für zu Hause auf sowie 8 Date-Ideen mit euren Kindern (falls diese Nachteulen sein sollten und erst spät ins Bett gehen 🙂 )!

Wie immer freue ich mich auch über eure Ideen und Rückmeldungen!

Date 1: Mini-Golf

Unser erstes Date führt uns ins 3D Funhouse Schwarzlicht Minigolf. Dort gibt es coole 3D Effekte, aufregende Mini-Golf-Anlagen und wenn wir Glück haben ist unter der Woche wenig los und wir haben die Anlage für uns 🙂 Ich werde berichten!

Date 2: Picknick

Ich hoffe, das Wetter spielt mit! Für das Picknick benötigen wir:

  • eine Decke
  • Korb mit 2 Tellern, Gläsern und Besteck
  • Etwas zu trinken und anstoßen
  • Früchte (Erdbeeren mit Schokolade??? hmmmmm Schokolade ist ja bekanntlich auch Gemüse 🙂 )
  • Gemüse zum Knabbern
  • kleine Sandwiches (ich plane Gurken- und Kresse-Sandwiches hmmmm!)

Vielleicht noch ein kleines Spiel wie UNO oder Schach. <3

Date 3: Kino – der Klassiker

Ich habe keine Ahnung was es spielt, aber das ist auch nicht so wichtig. Denn beim Kino-Date kommt es ja bekanntlich aufs Händchen-halten und zarte, unschuldige körperliche Berührungen an. Wann habt ihr euch das letzte Mal in euer erstes Date hineinversetzt?
Ich schlage vor, das mal wieder auszuprobieren und euch wieder dahin zurück zu versetzen.
Erinnert ihr euch noch an das Kribbeln in eurem ganzen Körper beim zarten Streicheln der Handinnenflächen? Falls nicht – unbedingt ausprobieren!! 🙂

Date 4: Erdbeeren pflücken gehen

Zwischen durch naschen und während des Pflückens dem Liebsten heimliche Einblicke erlauben <3 Macht euch bereit für eine schöne Zeit zu Zweit zu Hause danach (falls die Kinder noch wach sind müsst ihr euch eine Alternative überlegen ) 🙂 😉 !
BONUS: Die Kinder freuen sich auch mega über frische Erdbeeren. So kann man die Freude des Verliebt-seins auch teilen <3

Date 5: Strandbar

Regensburg liegt zwar nicht am Meer aber wir haben eine gemütliche Strand- (eher Sand-) Bar an der Donau. Dort gibt es Strandkörbe, kühle Getränke und ja – jede Menge Sand zwischen nackten Zehen! <3
Kennt ihr irgendeine außergewöhnliche Lokation in eurer Stadt? Wo geht ihr gerne hin?

Date 6: Museum

Und zwar gehen wir ins Donau-Schiffarts-Museum. Dieses ist an Bord zweier historischer Donauschiffe und gibt einen Einblick in die Geschichte der Schifffahrt auf der deutschsprachigen Donau. Verbunden wird das Museum mit einem Stadtspaziergang. <3
In welches Museum würdet ihr mal wieder gerne gehen?

Date 7: Tagesausflug mit Wanderung im bayrischen Wald

Dieses Date ist wohl der Höhepunkt (naja, zumindest einer der Höhepunkte 😉 unserers Date-Marathons.
Wir haben eine schöne Strecke im Bayrischen Wald rausgesucht und werden diese im Wald und auf Wiesen verbringen.
In Japan nennen sie einen achtsamen Spaziergang im Wald wohl neuerdings “Waldbaden”.
Ich freue mich schon auf den Duft von Moos, Sonnenstrahlen die durch die Baumwipfel dringen, Wind der durch die Bäume streicht und natürlich auf unsere Brotzeit nach vollbrachter Wanderung! 🙂
Wohin geht ihr gerne in die Natur? Wann wahrt ihr gemeinsam zuletzt im Wald?

Date 8: Kletterpark

Nur zu zweit durch die Wipfel schwingen ohne auf die Kinder achten zu müssen! Das fühlt sich wie früher an!
Nach dem Parcour noch gemeinsam die Zeit revue passieren lassen und die schönsten Stellen hervorheben!
So lässt sich Kraft fürs nächste gemeinsame Jahr tanken!


Alternativ: 8 Date-Ideen für zu Hause (mit oder ohne Kinder)

  1. Schreibt einen Song zusammen. Singt zum Beispiel darüber wie ihr euch getroffen habt und wie es überhaupt erst zu eurem ersten Date kam. Ich singe dieses Lied fast jeden Abend den Kindern zum Schlafen gehen vor. Nachdem es auch die beiden beinhaltet hören sie es sehr gerne. Tipp: Unser Lied ist nach der Melodie zu “Mr. Sandman” gedichtet. 🙂
  2. Film-Abend mit Popcorn zu Hause
  3. Gemeinsam ein Menü aussuchen und zusammen kochen. Den Tisch schön romantisch decken und ein Candle-Light-Dinner veranstalten!
  4. Foto-Abend: Sucht euch alte Fotos und Videos von euch raus, vielleicht ja sogar euer Hochzeitsvideo, und schwelgt gemeinsam in schönen Erinnerungen
  5. Macht euch Drinks / Cocktails (alkoholfrei natürlich 🙂 ) und genießt diese während ihr ein Brettspiel gemeinsam spielt. Falls ihr nichts aktuelles zu Hause habt könnt ihr euch eines von eurer Bücherei ausleihen. <3
  6. Malt gemeinsam ein Bild mit Pinseln und Wasserfarben. Zahlreiche Ideen findet ihr auf Pinterest.
  7. Fragt euch gegenseitig Fragen und lernt euch noch besser kennen. Ich werde demnächst eine Sammlung machen und sie zum Download zur Verfügung stellen 🙂 Einige Beispiele: Was war dein erster Eindruck von mir? Was magst du an mir am liebsten? Wenn du drei Wünsche hättest, was würdest du dir wünschen?
  8. Nehmt gemeinsam ein Schaum-Bad. Ok. Das geht schwer mit Kindern. Wartet damit besser, bis die Kinder schlafen 🙂
  9. Bonus-Idee als Alternative mit Kindern für #8: Singt gemeinsam Karaoke 🙂 Dafür gibt es bereits tolle Apps fürs Handy oder Tablet!

Viel Spaß!!! <3


Was war euer schönes Date? Ich freue mich über euer Feedback!



Eure Kathrin

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner