Gehirnbasierte Kommunikation mit Kindern
Deine Schatzkiste für mehr Kooperation und Leichtigkeit im Alltag mit Kindern!


Teilnahmebescheinigung
Nach Abschluss erhältst du eine Teilnahmebescheinigung als PDF

Online Kurs
Dieses Produkt beinhaltet
einen online Kurs
Letze Anmeldung bis 6.10.2023 um 15:30!
Was ist gehirnbasierte Kommunikation?
Es ist ein, auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen basiertes, Kommunikationstraining.
Die gehirnbasierte Kommunikation lehrt zu erkennen, aus welchem Gehirn-Bereich Kinder gerade handeln.
Sie hilft „gehirn-gerecht“ mit Kindern zu kommunizieren, z.B. um Kooperation und sozial-emotionale Kompetenzen zu stärken.
Die Fortbildung stärkt Wissen über sich selbst

In der Fortbildung findest du heraus
- wie unser Gehirn, Gefühle, Gedanken und Verhalten zusammenhängen
- warum sich Kinder (und Erwachsene) verhalten wie sie sich verhalten
- was Kommunikations-Blockaden auslöst und wie du sie erfolgreich umgehen und auflösen kannst
- wie du es schaffst, eine (Ver-) Bindung zu deinem Gegenüber herzustellen, die Kooperation und Interaktion stärkt
Ablauf
Wartesaal
BALD GEHT’S LOS!
- Du holst dir den Kurs ab, indem du deinen Zugangscode aktivierst
- Der Zugang zum Kursinhalt wird für alle gleichzeitig freigeschalten
Zugang ab 16.10.2023
LIVE Kick-Off
ÜBERBLICK
- Begrüßung
- Führung durch die Akademie
- Einlösen des Zugangscodes, falls noch nicht durchgeführt
18.10.2023 um 14:30
Selbstlern-Module
WISSEN
- Kenntnisse über Resilienz, unser Gehirn und Kommunikation im eigenen Tempo ausbauen
- Neues Wissen in der Praxis ausprobieren und üben
- Selbstreflexion
Zugang bis 20.12.2023

Wenn alle Module abgeschlossen sind, erhältst du dein Zertifikat!
Das LIVE Kick-Off wird aufgenommen und in den Kursbereich hochgeladen. So kannst du es dir auch später ansehen.
Teilnehmer*innen Stimmen




Module Überblick
Modul 1

Einführung Gehirn-Model
- Was ist Resilienz?
- Das 3-teilige Gehirn-Model der Emotionen
- Wie stärken wir Kinder in ihrer Resilienz durch die richtige Kommunikation?
Modul 2

Gehirnbasierte Kommunikation
- Arten der Kommunikation
- Kommunikations-muster / Selbstreflexion
- Praktische Übungen
Modul 3

Herausforderndes Verhalten
- Wahrnehmung
- Umgang
- Prävention
- Praktische Kommunikations-Übungen
Module im Detail

MODUL 1 im Detail
In Modul 1 lernen wir das 3-teilige Gehirn-Models der Emotionen näher kennen und lernen, wie Erwachsene das Verhalten von Kindern positiv leiten und begleiten können, um Kooperation und sozial-emotionale Kompetenzen auszubauen.

MODUL 2 im Detail
Modul 2 beleuchtet unterschiedliche Arten der Gehirnbasierten Kommunikation, insbesondere die „Sprache der Sicherheit“, die "Taschenlampe im Gehirn" und das "Bild im Kopf". Lerne "Reptilien-Hirn-Auslöser" kennen und Wege um diese zu umgehen. Dich erwarten viele praktische Übungen!

MODUL 3 im Detail
Umgang mit eigenen "Reptilien-Hirn-Auslösern" und wie es gelingt, auch in herausfordernden Situationen gehirnbasierte Kommunikation erfolgreich zu nutzen. Wir beleuchten unsere Wahrnehmung von „herausforderndem Verhalten“ und wie es uns gelingt, Kinder zu unterstützen, um wieder zu Impulskontrolle und Teilnahmebereitschaft zu finden.
Weitere verfügbare Aufbau-Module

Elterngespräche in der Kita
- Kommunikation mit System
- Strategie und Methoden für herausfordernde Situationen
- Ressourcenorientierte Elterngespräche
weitere Teilnehmer*innen Stimmen




Deine Kursleitung

Dr. Kathrin Mikan
Mag.rer.nat. Klinische- & Entwicklungspsychologie
PhD Kognitive Neuropsychologie Co-Gründerin
Kathrin hat viele Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Familien und Fachkräften, unter anderem als leitende Psychologin einer Station in einer Eltern-Kind-Klinik sowie als Psychologin in einer interdisziplinären Frühförderstelle. Sie forschte und lehrte an verschiedenen internationalen Universitäten in den Bereichen Entwicklungspsychologie und Gehirnforschung.
In der Fortbildung Gehirnbasierte Kommunikation mit Kindern vereint sie ihr Wissen über unser Gehirn, Ergebnisse aus Resilienz- und Trauma-Forschung und Kommunikationsmethoden mit ihrer praktischen Erfahrung mit Kindern.